Moralia


Konzentriere dich auf das Positive. Es ist jederzeit vorhanden und zwar in Fülle.

Höre nicht auf die, die behaupten, es gäbe nur das Jetzt und den Moment. Sie berauben dich deiner Vergangenheit und deiner Zukunft.

Nimm dich in Acht vor Männern in leuchtend roten Hosen.

Hüte dich vor denen, die ungefragt behaupten, sie seien so eine ehrliche Haut. Das Gegenteil ist der Fall.

Halte dich in schweren Zeiten an Billy Ocean: „When the going gets tough, the tough get going.“

Nimm nichts als gegeben an. Wirklich alles kann dir wieder genommen werden.

Bringe dich immer in eine Position, in der du das Heft des Handelns an dich nehmen kannst oder könntest.

Unterscheide dich vom Affen durch deine aufrechte Haltung.

Zeige Größe im Sieg, indem du ihn klein oder gar nicht über ihn redest.

Achte dich in Niederlagen hoch und man wird dich hochachten.

Manche Dinge hänge nur an die kleine Glocke. Es sollte nur ganz leise bimmeln.

Bedenke den Neid der Mitmenschen bei allem, was an offensichtlich Gutem dir widerfährt.

Sei dir deiner Fähigkeiten bewusst, auch dieser: dich zu irren und vollkommen zu täuschen.

Wisse: Wer umkehrt, geht auch nach vorn.

Lebe, als erlebtest du alles zum ersten und zum letzten Mal.

Sei nicht das Herbstblatt, das vom Wind in die Höhe gerissen wird, um taumelnd auf dem Boden zu landen. Sei der Baum.